Über mich ...

         Erich Carl
Erich Carl

... selbst zu schreiben ist eigentlich nicht ganz mein Ding, daher in aller Kürze Folgendes:

Ich bin Jahrgang 1949 und befinde mich nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit als Lehrer an einem niederrheinischen Gymnasium (Fächer: Französisch/Geschichte) seit Sommer 2014 im (Un)ruhestand. Bis dahin habe ich quasi "nebenbei" nicht nur das eine oder andere Schachbuch geschrieben bzw. verlegt, sondern mich im Familien- oder Kollegenkreise hin und wieder auch als Reimschmied betätigt. Seit 2016 bin ich darüberhinaus bei den Autorenkreisen Literaria und Leuchtfeder gelistet und an Auftritten der Poetischen Werkstatt Ruhrort beteiligt. Nachstehend ein Überblick über meine Veröffentlichungen, seien sie aus meiner Feder, unter meiner Mitwirkung oder auch "nur" in meinem Verlag entstanden:

 

als Verfasser

Paul Keres - Ausgewählte Partien 1959-1974 und der Versuch einer Biographie, Joachim Beyer Verlag 1983

Perlen der Schachspielkunst, Joachim Beyer Verlag 1985 (in Kooperation mit V. Budde und P. Kleine)

AVRO-Weltturnier 1938, Edition Marco 1988

 

als Verleger

Aaron Nimzowitsch: Die Blockade, 1986 (vergriffen)

Emanuel Lasker: Das Großmeisterturnier im Kerkau-Palast zu Berlin im Oktober 1918, 1995

Alexander Aljechin: Das Internationale Schachmeisterturnier Hastings 1922, 1998

José Raoul Capablanca: 20 Partien 1913/1914, 1998

Märchenposter (Nachdrucke), 2015

 

als Verfasser und Verleger

Märchen in flotten Versen (1),  2014

Märchen in flotten Versen (2),  2015

Märchen in flotten Versen (3),  2016

Märchen in flotten Versen (4),  2017

Reimereien - von märchenhaft bis lebensnah, 2016

Gereimtes - von heiter bis satirisch, 2016 / 2. Auflage 2017

Reime - von locker bis flockig, 2019 (in Vorbereitung)

 


 

Eigene Beiträge in verlagsfremden Anthologien

Lass uns Kristalle pflücken, Kempen 2015

Die besten Kugel-Schreiber, Bonn 2017

Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, Ausgewählte Werke XX, Gräfeling/München 2017

3. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2017, Bubenreuth 2017

Die besten Kugel-Schreiber 2018, Bonn 2018

Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, Ausgewählte Werke XXI, Gräfeling/München 2018

4. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2018, Bubenreuth 2018