Märchen in flotten Versen

Von Esel, Tisch und Knüppelsack,

das Tischelchen im Huckepack,

von einer Hexe – schlimm zu hören –,

die den Hänsel wollt' verzehren,

vom kleinen Mann, den niemand kannte,

am Feuer, das herunterbrannte,

vom Prinzen, der die Jungfrau küsste,

die hundert Jahre man vermisste,

und auch vom Schneider, der mit List

sehr, sehr weit gekommen ist ...                                                                          

Und so weiter. Alle Welt kennt sie, die Märchen von Tischlein deck dich, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Dornröschen und dem tapferen Schneiderlein. Die Gebrüder Grimm haben sie neben vielen anderen vor mehr als 200 Jahren gesammelt, aufgeschrieben und einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Ich habe mir erlaubt, die erwähnten Märchen unter dem Titel  "Märchen in flotten Versen (1)"  in heiterer Gedichtform neu zu erzählen und doch in enger Anlehnung an die überlieferten, allgemein bekannten Inhalte: vergnügliche Märchenballaden für Jung und Alt, das Ganze in Verbindung mit zeitlos schönen Illustrationen von Thekla Brauer sowie Alexander Zick.

Das Nachfolgebändchen (Heft 2, Inhalt: Schneewittchen, Rotkäppchen, Aschenputtel, Der Froschkönig, Der Hase und der Igel, Vom klugen Schneiderlein), u.a. mit Bildern von Paul Meyerheim, ist seit 2015 erhältlich.

Heft 3 der Reihe (Rapunzel, Hans im Glück, König Drosselbart, Jorinde und Joringel, Schneeweißchen und Rosenrot, Brüderchen und Schwesterchen), ebenfalls bunt illustriert, befindet sich seit Anfang 2016 auf dem Markt.

Heft 4 (Frau Holle, Die Sterntaler, Die Gänsemagd, Vom Fischer und seiner Frau, Der gestiefelte Kater, Die Bremer Stadtmusikanten, Der Wolf und die sieben Geißlein), ähnlich ausgestattet wie seine Vorgänger, ist 2017 erschienen.

 

Ach ja, noch etwas: Sollte jemand seine Märchenkenntnisse testen wollen, so kann er das gleich hier  versuchen oder - etwas einfacher - möglichst viele der nachfolgenden Bilder identifizieren. Von den oben genannten 24 Titeln fehlen in der Bildergalerie lediglich Der Hase und der Igel, Vom klugen Schneiderlein und Der gestiefelte Kater. Viel Spaß und Erfolg!