Über mich ...

... selbst zu schreiben ist eigentlich nicht ganz mein Ding, daher in unepischer Kürze nur so viel:

Ich bin Jahrgang 1949 und befinde mich nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit als Lehrer an einem niederrheinischen Gymnasium seit Sommer 2014 im (Un)ruhestand. Bis dahin habe ich als Liebhaber des Königlichen Spiels quasi "en passant" nicht nur das eine oder andere Schachbuch verfasst bzw. verlegt, sondern mich im Familien- oder Kollegenkreis hin und wieder auch als Reimschmied betätigt. Von 2015-2019 war ich an Auftritten der Poetischen Werkstatt Ruhrort beteiligt und seit Anfang 2019 nehme ich an Lesungen des Lyrikerkreises Kamp-Lintfort teil, so geschehen z.B. von Mai bis September 2020 allmonatlich auf der NRW-Landesgartenschau. Der Vollständigkeit halber noch etwas in diesem Zusammenhang: Von 2017-2021 wurde der zu Ihrer Linken Abgebildete von der Jury alljährlich für das Finale des Ennigerloher Dichtungsrings nominiert, einem für die Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ausgeschriebenen Wettbewerb für heiter-humorige Lyrik.

 

 


 

Eigene Gedichtbeiträge in Anthologien (Auswahl)

"Rapunzel" in: Lass uns Kristalle pflücken, Kempen 2015

"Blockade, poetisch" in: SchönwortSchätze, Bielefeld 2016

"Brexit" in: Die besten Kugel-Schreiber, Bonn 2017

"Wohin?", "Das Jüngste Gericht", "Teekesselchen, heterographisch" in: Die besten Kugel-Schreiber 2018, Bonn 2018

"Kulturwandel" in: 4. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2018, Bubenreuth 2018

"Marktgespräch", "Instrument, buchstäblich falsch klingend", "Was Robert Gernhardt verschwieg" in: Die besten Kugel-Schreiber 2019, Bonn 2019

"Zum Diktat bitte!" in: 5. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2019, Bubenreuth 2019

"Weihnachtswunsch, unerfüllt" in: Tierische Weihnachten, Hattingen 2019

"Von Faltern und Knüllern" in: Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, Ausgewählte Werke XXIII, Gräfeling/München 2020